Über uns

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
(Heinrich Heine)

Und weil uns diese Welt der Phantasie, Worte und Verse so fasziniert, haben wir beschlossen, unsere Bücherliebe in einen Blog umzusetzen.

Wir – das sind zwei bibliophile PR-Beraterinnen, die sich ganz passend beim Studium der Literaturwissenschaften kennengelernt haben.

Ähnlich wie die Buchlinge aus Walter Moers Stadt der träumenden Bücher, die uns auch schon bei der Namenssuche für den Blog inspiriert haben, schreiben wir unter dem Namen unserer Lieblingscharaktere:

 Madeleine Hanna
Mein Alter Ego stammt aus Jeffrey Eugenides The Marriage Plot. Ich mag Romane, die selbst die Welt der Bücher thematisieren. So beginnt auch The Marriage Plot mit dem passenden Spruch: „To start with, look at all the books“. Madeleine Hanna ist Literaturstudentin und interessiert sich für englische Klassiker à la Jane Austen. Ich teile also mit ihr dieses Interesse. Mir hat besonders gefallen, wie hier klassische Literatur und deren Themen mit der modernen Zeit, dem Collegeleben in den 80er Jahren, verbunden wird. Madeleine Hanna muss daher auch, wie die Heldinnen aus Austen-Zeiten, zwischen zwei Verehrern wählen. Zum Glück muss ich das nicht :) Wie ihr also merkt, lese ich gerne englischsprachige Klassiker und moderne Romane. Aber ich lese auch gerne deutsche Gegenwartsliteratur und zähle Rafik Schami und Carlos Ruiz Zafon zu meinen Lieblingsautoren.

Catherine Morland
Ich gestehe: Wie viele, bin ich ein großer Jane Austen Fan und eines meiner Lieblingsbücher von ihr ist Northanger Abbey. Deshalb habe ich mir Catherine Morland als "Alias" ausgesucht. Denn Catherine ist - genau wie ich - ein großer Bücherwurm und liebt ebenfalls Gothic Novels. Ich mag Cahterines phantasievolle Naivität und Jane Austens berühmte Ironie, die ihre Charaktere so originell und liebenswert macht. Neben Jane Austen lese ich auch gerne andere Klassiker – egal ob englisch oder deutsch. Aber ich liebe auch historische Romane, vor allem von Ken Follett, Krimis  (z.B. Deon Meyer und Jussi Adler-Olsen) oder Romane von Haruki Murakami. Ab und an verirren sich auch mal Biografien oder Fanatsy-Abenteuer wie die Game of Thrones Bände auf meinem Nachttisch. Eben einfach alles, was sich spannend liest.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen auf unserem Blog und freuen uns über eure Kommentare. Für Vorschläge oder Anregungen erreicht ihr uns auch unter:

                                                   buchlingreport[at]gmail.com





Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden!

    Ich habe einen Award bekommen, den ich an 5 andere Blogs weiter geben sollte. Nach eifrigen Überlegungen fiel meine Wahl unter Anderem auch auf euren tollen Blog! Ich hoffe, ihr freut euch darüber! :)

    LG, Jayzed

    http://das-lesende-pony.blogspot.de/2013/02/mein-1-award.html

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Jayzed,
    wow, das ist ja toll. Wir freuen uns wirklich sehr. Nochmal vielen herzlichen Dank auch an dieser Stelle.
    Madeleine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen ihr beiden,

    ihr wurdet getaggt :)

    http://bookwives.wordpress.com/2013/06/11/tags-die-2-und-unser-erster-award/

    Liebe Grüße,
    Sabrina & Sabrina - die Bookwives

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr Sabrinas :)

      vielen lieben Dank! Wir freuen uns total!

      Liebe Grüße
      Madeleine & Catherine

      Löschen
  4. Hallöchen,
    es freut mich, dass ihr mal auf meinem Blog (http://immer-mit-buch.blogspot.de/p/buchtipp.html) vorbeigeschaut habt und dass er euch gefallen hat. Eurer ist wirklich auch sehr toll. Vor allem euer Layout gefällt mir sehr gut. Und suuuper, dass wir Carlos Ruiz Zafon gemeinsam haben, er ist wirklich ein unglaublich toller Autor :)
    LG, Liesa

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den lieben Kommentar an Cat. Ich habe mich gleich mal ein bissel bei euch umgeschaut und flattere euch mal hinterher. Ganz liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    danke für den netten Kommentar zu meinem SuB. Werde mir Euren Tipp zu Herzen nehmen und Zafon versuchen von meinem SuB zu nehmen.
    Euer glog gefällt mir, vor Allem das wunderschöne Hintergrundbild.
    Liebe Grüße Pierre.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo. Bin gerade beim Stöbern über diesen schönen Blog gestolpert - Interessante Bücher und Rezis. Hier schaue ich bestimmt öfter mal vorbei... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank. Das freut uns sehr. Viel Spaß :) LG

      Löschen
  8. Ich bin verliebt in euren Blognamen!:) Unlängst habe ich den Moers rezensiert (http://urwort.com/die-stadt-der-traeumenden-buecher-walter-moers/) - avancierte zu meinen Lieblingen ! Schöne Seite, euch besuche ich öfter! Liebe grüße von urwort.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Freut uns, dass dir unser Blog gefällt und du uns öfter besuchen willst :) Deinen Blog habe ich mir auch angeschaut. Er ist ebenfalls toll! LG

      Löschen
  9. Hallo ihr beiden!

    Ihr habt euch da ja wirklich einen sehr hübschen Blog eingerichtet, das Hintergrundbild hat mir dabei auf Anhieb gefallen :D Ich finde es gut wieder einmal auf andere Blogger zu stoßen, die sich ebenfalls gerne einmal einem klassischeren Werk zuwenden, denn auch ich arbeite immer wieder emsig an meiner persönlichen (nur in meinem Kopf existenten) Weltliteraturliste :)

    Mein Blogname entstammt übrigens einem Buch von Carlos Ruiz Zafón ;) Schaut gerne mal vorbei wenn ihr möchtet :)

    Liebe Grüße Misty vom
    http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. post skriptum: ich werde natürlich eine loyale Leserin werden und freue mich schon auf neue Beiträge :)

      Löschen
    2. Hey Misty,
      schön, dass du zu uns gefunden hast. :) Wir freuen uns immer total über euer positives Feedback!
      Werden auch gleich mal auf deiner Seite stöbern gehen.

      LG Cat & Mad

      Löschen
  10. Glückwunsch! Ich habe euch zum Liebster Award nominiert! ;-)
    Mehr dazu in meinem Beitrag: http://rockindiemetalpop.wordpress.com/2014/11/09/liebster-award-2014/

    Viele Grüße
    Felix

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ihr zwei,

    ich habe etwas bei euch beiden gestöbert und hinterlasse ganz liebe Grüße. ;-)

    Hibi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr zwei Lieben,

    einen sehr schönen Blog habt Ihr da! <3
    Ich bin ebenfalls ein großer Jane Austen Fan und komme auch aus der Nähe von Stuttgart. Das ist ja lustig. :)

    Ich lasse ganz liebe Grüße da und wünsche euch noch einen schönen Abend,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    AntwortenLöschen
  13. Hey ihr beiden. Ich bin gerade auf euren Blog gestossen und finde ihn super. Daher bin gleich mal Leserin bei euch geworden. Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra, vielen Dank für deinen Besuch. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn dir unser Blog gefällt und du öfter mal reinliest. :) Wir werden auf jeden Fall auch mal bei dir vorbeischauen.

      LG Madeleine & Catherine

      Löschen
  14. Hallo ihr zwei,

    seid unbesorgt, von mir bekommt ihr KEINEN Award verliehen. Dafür eine besondere Einladung. Gleich mehr dazu in eurem Postkasten. :)

    Liebe Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Micha,
      danke für die tolle Einladung! Freuen uns sehr!

      Liebe Güße
      Mady & Cat

      Löschen