Dienstag, 2. April 2013

Walter Moers: Das Labyrinth der träumenden Bücher

„Hier geht die Geschichte weiter.“

Lange, lange habe ich auf den nächsten Teil von Walter Moers‘ Zamonien-Romans gewartet. Nun endlich ist Das Labyrinth der träumenden Bücher als Taschenbuchausgabe erschienen und es geht wieder zurück nach Buchhaim! Die Geschichte setzt zweihundert Jahre nach dem ersten Band wieder ein. Hildegunst von Mythemetz lebt zurückgezogen auf der Lindwurmfeste und ist inzwischen auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er ist der bekannteste Autor von Zamonien, veröffentlicht einen Roman nach dem nächsten und auch seine Selbstverliebtheit ist nicht mehr zu übertreffen. Beim Lesen seiner Fanbriefe stößt er eines Tages auf einen ungewöhnlichen Brief: die Handschrift, der Schreibstil und sogar die Unterschrift scheinen von ihm selbst zu stammen. Aber noch erschreckender ist der letzte Satz: Der Schattenkönig ist zurückgekehrt. 

Also reist Hildegunst erneut nach Buchhaim, um dem Geheimnis des Briefes auf den Grund zu kommen. Dort trifft er viele alte Bekannte: Ovidius von Versschleifer, der Lindwurm, den Hildegunst im ersten Band auf dem Friedhof der vergessenen Dichter gesehen hatte. Ovidius erklärt Hildegunst die vielen Veränderungen in Buchhaim, dessen Wiederaufbau nach dem großen Brand und über den Biblionismus. Auch Hachmet Ben Kibitzer und die Schreckse Inazea Anazazi tauchen wieder auf. Von Inazea erfährt Hildegunst alles über die neue Entwicklung des Puppetismus, der in Buchhaim grade große Mode ist. Hildegunst ist so begeistert davon, dass er beschließt ein Sachbuch über die verschiedenen Methoden und Traditionen des Puppetismus zu schreiben und besucht eine Puppenthatervorstellung nach der nächsten. So kommt er, nach etlicher Recherche, auch zum Unsichtbaren Theater und erhält sogar eine der wenigen, persönlichen Einladungen dazu. Doch statt in einem Theater landet Hildegunst plötzlich wieder ganz allein im Labyrinth der träumenden Bücher – und so hört die Geschichte auf. 

Unfassbar, aber wahr… Walter Moers lässt uns nach über 400 Seiten lesen, davon ein ca. 100 Seiten-Gespräch zwischen Hildegunst und Ovidius über den Biblionismus und seine ganzen Untertypen und eine ebenfalls 100 Seiten lange Schilderung des Theaterstücks über die Mythenmetz‘ erstes Buchhaim-Abenteuer, einfach mit einem Cliff Hanger stehen. Weiter geht die Geschichte erst mit Teil 3 „Das Schloss der träumenden Bücher“, der angeblich noch 2013 erscheinen soll. Ich hatte zwar vorher schon gehört, dass die Geschichte nicht so toll sein soll, wollte ihr aber trotzdem gern eine Chance geben. Dass man danach aber soo gefrustet dasteht, hätte ich nicht gedacht… Kann man nur hoffe, dass Moers das im nächsten Teil wieder gut macht!

Viele Grüße
Catherine

9 Kommentare:

  1. Hey!
    Wann ist das Taschenbuch denn erschienen? Ich warte auch schon voll lange darauf. Hihi, ich bin einfach zu langsam. Sonst hätte ich was zu dem Post beitragen können. Naja, ich geb mein Statement dazu ab, wenn ich dann mal soweit bin :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha! :) Das kam glaub ich vor zwei Wochen raus. Hab's mir auf der Buchmesse in Leipzig gekauft. Aber lass dir ruhig Zeit, dann kannst du den dritten Teil gleich hinterher lesen und bist dann nicht so gefrustet....
      LG

      Löschen
  2. Ich hätte Moers erwürgen können, wäre ich nicht so schlau gewesen daran zu denken, dass man dann gar nicht erfährt, wie´s weiter geht :D Ein schreckliches Buch - mich hat die Spannung, wann es denn endlich losgeht total gequält ^^

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, so ging es mir auch! Dachte das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich hoffe nur, dass Moers sich jetzt ranhält und der nächste Band schnell rauskommt!

      LG
      Cat

      Löschen
  3. Tja, vielleicht befolge ich dann euren Rat und warte noch ein bisschen und lese dann Band 2 und 3 wirklich hintereinander. Die gibt es ja dann bestimmt in einer Doppelausgabe, wenn es mal so weit ist.
    LG Mad

    AntwortenLöschen
  4. Der Verlag ist echt lustig:
    "Demnächst: Dieser Titel erscheint am: 8. Oktober 2014"
    Demnächst??? Aber bei Amazon kann man es schon vorbestellen...
    Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boah was?? Das geht ja gar nicht! Danke für die Info! Mein Stand war immer noch Ende 2013.... das ist ja mal mies! Und dann dauert es bestimmt noch einmal ein Jahr, bis das Taschenbuch rauskommt. :((

      LG Catherine

      Löschen
  5. Ich glaube ich warte auch ab, wie Teil 3 wird. Wenn der so schwach ist wie Teil 2 zusein scheint, werde ich mir das sicherlich nicht geben. Schade. Die anderen Bücher haben mir alle gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Miriam, also ich hoffe, dass der dritte Teil wieder so toll wird wie der erste! Erst jetzt wird die Geschichte ja richtig spannend. Und man will natürlich auch wissen, wie das ganze ausgeht. Das ist ja das fiese dran.

      LG Cat

      Löschen